www.flickr.com

Predigt von Laien

In Diskussionsbeiträgen wurde darauf hingewiesen, durch die Absicht der Laienpredigt das noch zu ungefestigte Bild des Diakons zu verwässern. Priester verwiesen auf die Einheit von Opfer und Wort, die eine Laienpredigt in der Eucharistiefeier nicht zuließen. Aus dem Blickwinkel der Weltkirche, so ein anderer, sei die Laienpredigt überhaupt kein Problem, allerdings nur außerhalb der Meßfeier. Die Einheit von Opfer und Wort, so ein anderer Diskussionsbeitrag, mache ja bereits die Diakonenpredigt fragwürdig. Das Direktorium erlaube aber ausdrücklich die Katechese durch Laien in der Kindermesse. Entweder müsse das Verbot besser begründet oder die Laienpredigt zugestanden werden. Als weiteren Ausnahmefall erfuhr die Versammlung die Predigterlaubnis der Priesteramtskandidaten. In einzelnen Wortbeiträgen wurde darauf hingewiesen, daß in einigen anderen Bistümern die verbotene Laienpredigt während der Messe stillschweigend geduldet werde. Während die einen nach der Glaubwürdigkeit eines solchen Befundes fragten, verwiesen andere darauf, daß hier die Praxis das geltende Recht überhole. In einem Diskussionsbeitrag gab Kardinal Meisner die Problematik der Engführung der Liturgie in unseren Gemeinden auf die Eucharistie zu und forderte mehr ,,katechumenale`` Gottesdienste, in denen der legitime Ort der Laienpredigt sei. Bezogen auf die Ehrlichkeit meinte der Erzbischof, der Bischof sei der eigentliche Lehrer und Prediger der Kirche. Wenn ein Pfarrer einen Nichtbeauftragten zur Predigt zulasse, sei nicht der Bischof unehrlich. Die Inkonsequenz der Predigt durch Priesteramtskandidaten und der Predigt von Laien in Kindermessen gestand der Erzbischof zu. Schließlich stellte Kardinal Meisner drei Fragen zur Abstimmung:

Lebensdaten:

Die Versammlung votierte für
1. mit 93 Stimmen (64,5 Prozent),
für
2. mit 35 Stimmen (24,3 Prozent)
und für 3. mit 16 Stimmen (11,1 Prozent).

Auf die Zusatzfrage, ob dieses Thema der Deutschen Bischofskonferenz vorgelegt werden soll, votierten dafür
130 (90,2 Prozent),
dagegen 11 (7,6 Prozent),
es enthielten sich 3 (2,0 Prozent).