Die Leichenpredigt des Matthæus Ludecus
Bey dem Begrebnüß des Ehrwirdigen/Ehrnv=
sten und hochgelarten/Herrn
Bischöfflichen Stifftkirchen Havelberg / und Mitver-
ordenten / der löblichen Prignitzieschen Ritterschaft u. Welcher
den 9. Novembris deß 16066.1. Jahrs / 90. Jahre seines Alters /
seliglich im HErrn entschlaffen / und folgents den 21. ejusdem
in der Domkirchen daselbst / in Volkreicher versamlung
Christlich und Ehrlich zur Erde bestattet
worden
I. J O H A N : I.
Das Blut Jesu Christi deß Sohns Gottes
machet uns rein von aller Sünde.
Gedruckt zu Jehna / durch Christoff
Lippold / Anno 1608.
Im Städtlein Wilschnack/ in der Prignitz/
unter dem Bisthunb Havelberg gelegen/ doselbst zu der
zeit der grosse Zulauff und Walfart/ zum H.Blut/ wie
sie es geneñet/ gewesen/ ist der Herr Dechant seliger/ von
ehrlichen/ und nach gelegenheit des Städtleins wohlhabenden
Eltern geborn/ als Matthæus Luidken dem Vater/
und Anna Dicken/ der Mutter/ An S.Matthæi
Apostoli & Evangelistæ Tag/ eben in dem Jahr Christi/
1517. In welchem der Man Gottes/ D.Martinns
Luther seliger Gedchtnüs/ wieder den unverschämbten
Ablas zu schreiben und zu disputieren angefangen.
Daselbst nun zu Wilschnack/ hat er Herr Deachant
seliger/ seine erste Jugend zugebracht/ und weil seine
beide Eltern ihme zeitlich in seinem Kindtlichen Tagen
abgestorben/ sich auff des Bischoffs Hofe/ dem Wedenhofe
genannt/ mehrentheils enthalten.
Wie er nun etwas zu Jahren kommen/ hat er sich
nach Perlberg in die Schule begeben/ Anno 39. der
minder Zahl. Weil er aber daselbst kranck/ und mit einem
Fieber beladen worden/ hat er sich wieder in seine
Heimat/ zu seines Vatern Schwester/ und do es besser
mit ihme worden/ von dannen weiter Anno 40. gegen
Pritzwalck begeben/ daselbst er drey Jahr geblieben/
und fleissig zur Schulen gangen ist.
Von dannen ist er weiter nach Salzwedel/ weil dieselbe
Schul sehr gerümet worden/ gezogen. Do er aber
weder daselbst/ noch zu Seehausen/ keinen freyen Unterhalt
bekommen können/ ist er Anno 43. gegen Wistock/
eben wie Bischoff Bußo von Alvenschleben daselbst
Hoff gehalten/ verreiset/ da er bey des Bischoffs
Küchenmeister Herberge bekommen/ durch welche
Gelegenheit er zu Hofe bekant worden/ und vom Bischoff
vor einem Præceptorem seiner beiden jungen Vettern/
Reymarn und Albrechten/ Gebrüdern von Alvenschleben/
verordnet worden/ hernach vom Bischoff in seine
Cammer genommen/ do er mehren theils in der Cantzley
auffgewartet.
Als aber der Bischoff/ Anno 1548. mit Tode
abgangen/ hat er sich gegen Franckfurt zum Studio begeben/
und sich daselbst bey anderthalb Jahren
auffgehalten.
Do er sich nun wieder nach seinem Vaterlande gewand/
ist er von Curdt Rhorn/ domaln Heuptman der
Prignitz und Lande Ruppin/ welcher zu der Zeit in
grossem Ansehen gewesen/ unnd viel Empter/ wegen
des Churfürsten zu verwalten gehabt/ vor einem Schreiber/
in die Ostern/ Anno 1550. angenommen und
bestallt worden. In welcher Dienstbestallung er vier
Jahr lang geblieben/ unnd in solcher Zeit viel Mühe
und Unlust/ mit reiten unnd schreiben/ bey Tag unnd
Nacht gehabt.
Durch welchen Heuptman er auch so weit befördert
worden/ daß er von eim Erbarn/ Wolweisen Raht der
Statt Lüneburg/ vor ihren geheimen Secretariu bestalt
und auffgenomen worden/ jedoch mit dieser Condition
und maß/ daß er noch ein par Jahr sich wieder auff eine
Universitet begeben/ und seine Studia Juris continuirn
solte/ wie dannzu solcher Notturfft und Behueff ihme
Jählichs 50. Thaler von einem Erbaren Rath doselbst
versprochen/ und auch dieselbe jedes Jahr trewlich
getiessert worden.
Hierüber ist wolgemelter Herr Dechant/ so durch
Curdt Rhorn bey Churf. G. zu Brandenburg Joachimo
II. Christseligster Gedechtnüß/ so weit verbeten/
daß S. Churf. G. an statt und in Vormundschafft ihres
Herrn Sohne/ Marggraff Friederichs/ Postulirten
Bischoffs zu Havelberg/ und nachgehents Erzbischoffen
zu Magdeburg/ ihme ein Primari Vorschreibung
oder die erste vacierende Præbenda in der Thumkirchen
Havelberg welche S. Chruf. Gn. oder des Bischoffs
Collation seyn würde/ gnedigst mitgetheilt hat.
Als nun der Herr Dechant seine Sachen auff
gewüntschte Wege gebracht/ und seinen Urlaub von Curdt
Rhorn genommen/ hat er sich als bald gegen Franckfurt
zum andern mal begeben/ daselbst er auff hochgedachtes
Churfürsten Intercessionschrifft/ an des Herrn D.Hieronymi
Schurffs Tisch genommen worden.
Wie er nun sich kaum ein wenig eingerichtet/ hat
er Brieffe und Zeitung bekommen/ daß ein alter Canonicus
zu Havelberg/ mit Namen Conradus Schollene/
welcher der letzte gewesen/ so die Münchskappen vor
der mutation getragen hat/ mit Tode abgangen were/
hat er sich dahin begeben/ unnd ist auff seine erste
Ankunfft/ durch sonderliche Beförderung/ deß damalen
Herrn Decani Ern Petri Conradi ohn einigen Widerstand
ad possessionenm kommen/ und also vor ein membrum
Ecclesiæ investirt, auff und angenomen worden.
Nach Verrichtung dieses/ unnd wie er wieder zu
Franckfurt angelangt/ ist nach Verlauff zweyer Jahren
von eim Erbaren Rath zu Lüneburg an ihn geschrieben
und brgehrt worden/ in die Dienstbestallung einzutreten/
und sich vor ihren Secretarien gebrauchen zu lassen.
Darauff er sich dann voriger seiber Verpflichtung
zufolge eingestellet/ und mit gemeltem Rathe/ neben seinem
gebetenen Beystand/ Handlung gepflogen. Als
aber der Raht eine grosse anzahl Jahr/ in welchen er
sich verpflichten sollen/ fürschlagen/ auch beharrlich
dabey geblieben/ Der Herr Dechant aber/ aus
vernünfftigem Bedencken frey und unverbunden seyn wollen/
ist dazumal die Handlung gentzlich zerschlagen/ darauff
er abgeschieden/ und seinen Weg wiederunb auff
Franckfurt genommen.
Bald darnch ist durch vertrawte Leute an ihn
gebracht/ welcher gestalt die Stadt Prentzlow eines
Sydici bedürffte/ und sich bey ihme erkundiget/ ob er willens
were/ sich daselbst in Dienstbestallung einzulassen.
Worauff er alle Gelegenheit und Umbstände mit fleiß
erfraget/ und sich endlich dahin erkleret: Wann er
ordentlicher weise darzu befoddert würde/ wolte er sich mit
gebührender Antwort vernehmen lassen.
Untangst hernach/ hat ein Erbar Raht gemelter
Sadt an ihn geschrieben/ und den Dienst angetragen/
darauff er sich nach gepflogener Handlung/ im Namen
Gottes vor ihren Syndicum bestellen lassen/ und ist
folgends Anno 1556. kurz nach Michaelis zu Prenzlow
ankommen/ und in sein Ampt eingetretten. In
welchem er von der Zeit an/ biß an das sechtzigste Jahr
verharret/ und von gemeiner Bürgerschafft und menniglich/
lieb und werth gehalten worden.
In welcher Zeit/ nemlich im 1558. Jahr/ er seine
geliebte Hausfraw/ die Erbare und Ernvieltugentsame/
Aña Danniels/ jetzige betrübte Witwe/ aus sonderlicher
versehung Gottes geehligt/ die auch von ehrlichen und
vornehmen Eltern/ als dem Vater Heinrich Danieln/
weiland Bürger zu Perlberg/ vñ der Mutter Cathrina
Frickin/ auch aus Perlberg bürtig/ derselben Cörper
alhie in dieser Kirchen begraben ligt/ geboren worden.
Mit welcher gedachter seiner lieben Haußfrawen/ er
bey nahe 49. Jahr/ welches unter tausent par Eheleuten
kaum einem wiederfehret/ zubracht/ in welcher zeit von
ihnen beiden fünff Söhne/ als Matthæus / Marcus/
Lucas/ Johannes und Ernestus/ und zwo Töchter/ Anna
und Blandina/ erzeuget worden/ unter welchen die
elteste Tochter Anna/ da sie kaum I. Jahr alt gewesen/
die Jüngsten drey Söhne aber vor kurtzen Jahren bald
nacheinander mit tode abgangen/ nicht ohn gros
Betrübnüs der beyden alten Eltern.
Die eltesten beide Söhne/ als Herr Matthæus und
Marcus/ und einige Tochter Blandina/ Herrn Christoff
Goldbecken/ des Rahts zu Werben/ und auff Räbel
Erbgesessen/ ehliche Haußfraw/ seind noch am Leben
und allhie verhanden.
Und ist hiebey zu mercken/ ob zwar jetztgedachte Tochter/ die Erbare
und Ehrnvieltugendtsame Fraw/ Blandina Luidtkens/ x. bey ihres
seligen Herrn Vatern Begräbnüß mit gewesen/ ist sie doch demselben über
fünff vierthel Jahr ohn gesehr hernach/ und ehe diese Leichpredigt noch in
Druck kommen/ nicht ohn grosses Hertzenleid und Betrübnüß der Ihrigen/
und anderer guthertzigen Leute/ gefolget/ wie aus der Leichpredigt/
bey ihrem Begräbnüß/ zusehend ist.
Ob nun wol in solcher geraumen Zeit dem Herrn
Dechanten seligen/ neben seiner Vertrawten/ mancher
sawrer Wind/ wie ein jeder zu erachten/ unter Augen
gangen/ So haben sie doch alles Unglück und Wiederwertigkeit
mit gedültiger Sanfftmuht ertragen/ und
jedesmals eine friedliche Ehe besessen.
Sie haben auch müglichen fleis angewant/ daß ihre
Kinder in der zucht und Erbarkeit aufferzogen worden/
Und hat der Herr Dechant seliger sich insonderheit ein
grosses kosten lassen/ damit seine Söhne auff Universiteten
unterhalten/ und etwa redliches lernen möchten/
wie dann solcher Unkosten auch nicht vergebens
gewesen/ sondern sie das ihre gethan/ und ihre Studia
so weit bracht haben/ daß sie allerseits/ zu Ehrenstenden
komen seyn. Inmassen dann der elteste Son Herr
Matthæus albereits eine geraume und lange Zeit hero/ bey
dieser Kirchen ein Residierender Thumbherr gewesen/
und noch ist/ Gott gebe lange.
Er Lucas seliger ist eb ener gestalt pro Residente
Canonico allhie auffgeführet und angenommen worden/
hat aber seine Præbenda nicht geniessen können/
sondern alsbald in seinem Carentsjahr das Leben nach
dem Willen Gottes beschliessen müssen.
Marcus und Johannes habe beiderseits zu Perlberg
und Havelberg den Rahtstuel besessen. Der jüngste
Son Ernestus ist ins 22. Jar seines alters/ auff der löblichen
Universitet Wittenberg/ da er von Franckfurt hingezogen/
mit tod abgangen/ und ist kein zweiffel/ weñ er hette
lenger leben sollen/ unser HErr Gott würde ihn gleicher
gestalt zu einem vornehmen Mann erhoben haben.
Als nun der Herr Dechant seliger/ wie obgedacht/
sein Syndicat zu Prentzlow bestes fleisses verwaltet/
hat sichs begeben/ daß nach verlauff etlicher Zeit/ sein
lieber und getrewe Freund/ Joachim Karsted/ domaln
Prignitzischer Ritterschafft Einnehmer/ Anno 1560
mit Tode abgangen/ darauf er ohn einig sein Dencken
oder Hoffen/ von vorgedachtem Heuptmann Curdt
Rhorn/ im Namen gemeiner Landtschafft wiederumb
zu solchem Ampt ördentlicher weise vocirt und beruffen
worden.
Wie er dann auff einrahten und gutachten etlicher
vornehmer Herrn und vom Adel/ aus der Prignitz/
gemelte Bestallung angenommen/ unnd den Dienst zu
Prentzlow resignirt hat.
Welchem Einnehmerampt er nun von der Zeit an/
biß in das achtzigste Jahr/ nicht ohn schwere Müh/
Unlust und Arbeit fürgestanden/ und in solcher Zeit/ ungerühmbt
zu setzen/ alle Sachen also angestelt und verrichtet
hat/ daß wolgemelte Landtschafft/ ihme sondern allen
zweiffel solchen seinen angewandten Fleis und gehabte
Bemühung/ wird zu dancken wissen.
Wie er nun wolgemelter Landtschafft Diener/ und
aber/ wie obgemelt/ alhie zu Havelberg Canonicus absens
gewesen/ Ist er aus guter Leute Raht/ auch für sich
selber willens worden/ umb besserer Gelegenheit willen
anhero zu rücken/ und nichts weniger das Einnehmer=Ampt
zu verrichten und zu bestellen/ welches dann dergestalt
erfolget/ unnd hat darauff zu gebührender Zeit/
wie bey Stifftkirchen breuchlich/ Residebtiam intimiret,
die ihme auch gutwillig eingereumet worden/ Ist
also neben seiner geliebten Hausfrawen( und dem eltesten
Kinde/ welches sie miteinander zu Prentzlow gezeuget/
nach außgang des Pfingstfestes/ Abends Trinitatis,
Anno 62. alhier angelanget.
Als er nun zur Residentz kommen/ hat er sich alle
Capittelssachen mit höchstem Fleis angelegen seyn lassen/
und kürtzlich davon zu schreiben/ ist er also feissig/
arbeitsamb und unverdrossen gewesen/ daß die Secretarien
wenig Arbeit getragen/ wie menniglich dieses
Orts/ wofern er nicht mutwillig wieder die Warheit
reden wil/ ihme Zeugnüs geben muß.
Wie nun nach etlichen Jahren Herr Hieronymus
Woderich/ der zeit Thumdechant S. mit Tode abgangen/
ist er duch einhelliges einstimmen der Herrn Capitularn/
im Jahr Christi 1573. in Vigilia Michaelis,
welcher gewesen der 28. Septembris, in Decanum elegirt.
Und weil damaln in dieser Stiftskirchen noch viel
Bäpstische/ unnöhtige Ceremonien im Brauch gewesen/
die einer nohtwendigen Reformation bedürfften/
hat er/ so viel an ihme/ mit höchstem Fleis befördert/
damit dieselben abgeschaffet/ und dagegen Gottes Wort
lauter und rein/ neben der Catechismuspredigt und heiligen
Biblien getrieben werden möchte. Wie er dann
ferner dem lieben GOtt unnd seinem seligmachenden
Wort zu ehren/ den jetzigen Predigstuel oder Cantzel/
auff seinen eignen Kosten/ von newem erbauen lassen/
Dann zuuor geschahen die Predigten von dem steinern
Altar/ da jetzo das Evangelium pfleget abgelesen zu
werden.
Im gleichen hat er neben andern seinen MitCapitularn
die Schule hieoben auffm Thum erstlich angestifftet
und verordnet/ wie dann dieselbe bißanhero/
Gott lob/ in einem guten stande erhalten worden.
Was er nu in gemeltem seinem Decanat/ welches er
fast gantzer 33. Jar löblich verwaltet/ für grosse/ schwere
Müh/ Unlust und Arbeit auff sich gehabt/ und wie viel
Ungunst/ Haß/ und Verfolgung er auff sich geladen/
nitallein von Frembden/ sondern auch Freunde/ solches
ist zum Theil bekant/ und in seinem eignen Verzeichnüs
mit mehrem zu befinden/ hat aber solches nicht
geschewet/ sondern mit höchstem Fleiß dahin getrachtet/
daß er seinem von Gott ihme zugeschickten und anbefohlenem
Ampt genug thun/ und da einem Ehrw: Thum=Capitel
etwan an ihren Grentzen unnd Gerechtigkeiten
zu nahe gangen/ es in altem Stand und Würden bleiben
und erhalten werden möchte.
Nichts desto weniger aber hat er/ als ein erfahrner/
Weltweiser Mann/ sich in allen Sachen/ der gebür nach/
zu schicken/ und unterweilen/ da es die Notturfft erfordert/
woletwas nachzugeben gewust.
Und kan hierneben mit stillschweigen nit vorbey gehen/
daß mehr und wolgedachter Herr Dechant seliger/
von seinem Mitcapitularn/ jederzeit in gutem respect
gehalten worden/ und sie ihme gebürliche Ehre erzeigt
haben/ Dagegen er sichhinwiederumb gegen denselben also
erzeiget uñ verhalten/ daß meines wissens/ kein
Mißverstand niemaln unter ihnen entstanden/ Wie der dann
auch neben seinem Mitherrn ihme allweg mit Fleiß
angelegen seyn lassen/ daß zwischen jnen und dem Erbaren
Raht alhie in der Stadt/ guter nachbarlicher Willen/
je und alwege gehalten worden.
Da nun offtgemelter HErr Dechant seliger/ wie
obberürt/ das Einnehmer Ampt in der Prignitz/ biß ins
20. Jahr verwaltet/ und ihme der Gescheffte zu viel
worden/ hat er solchen seinen Dienst einer Erbaren Landtschafft
gebürlich wieder resignirt/ do dann auch ein ander
wiederumb angenommen worden. Hat aber nichts
weniger auff instendiges Anhalten der Herrn Verordneten
zusagen und bewilligen müssen/ den öbersten Befehl
mit reisen/ Schreiben/ einrahten/ und allen andern/
so fürfallen köndte/ von ihrer aller wegen auff sich zu
behalten.
Dafür sie ihme auch eine ehrliche Besoldung Järlich
entrichtet. Welchem Ampt er dann neben der schweren
Bürde deß Decanats/ bis auff sein seliges absterben/
mit grossem Fleiß/ Sorg und Müh/ auch in seinem
hohen Alter fürgestanden.
Wie er nun hierüber in der Regierung die ganze zeit seines
Decanats/ sich biß in sein Ende verhalten hat/
mus ich für mein Person/ wie auch viel andere Ehrliebende
Leute/ welche die Warheit lieb haben/ und wissenschafft
hierumb tragen/ ihme diß Zeugnüß geben/ daß er
je und allwege Gottes Wort fleissig gehöret/ mit
willen keine Predigt verseumet/ ob er gleich unterweilen
sich sehr unpaßlich befunden/ Seinem Ampt hat er trewlich
obgelegen/ wenn er anheimb gewesen/ zu Chor gangen/
und die Ceremonien und Gottesdienst mit singen und
dergleichen/ neben andern Herrn Capitularn auffs fleissigste
bestellen heissen/ auch mit sonderm Ernst darüber gehalten.
Den Tisch des Herrn hat er zum öfftern in
öffentlicher Versammlung besucht/ ob er gleich zum zeiten
etwas schwach und unvermögens gewesen/ unnd sich
deßwegen daheime wol hette berichten lassen können/ so
hat er doch solches andern zum Exempel nicht thun
mögen.
Was er des Capitels Unterthanen und jedermenniglichen
für grosse Gutthaten und Beförderungen erzeiget/
das lasse ich andere ehrliche Leute reden/ und wil
dauon nicht grosse Clamantes machen/ damit es nicht
das ansehen haben möge/ als wolte ich der hinterlassenen
Witwen und Kindern heucheln/ und bey denselben
Danck verdienen/ Dennoch rede ich dieses mit Warheits
Grund/ Wenn Gott der Allmechtige diese Jahr
hero/ weil ich unwürdig Thumprediger allhie gewesen/
ihn mit Leibsschwachheit angegriffen/ also daß es ihme
sehr schwer ankommen/ die Leute zu hören/ unnd ihnen
Abscheid zu geben/ und nicht halb zu seinen Kräfften hat
kommen können/ so hat jedermann mit ihm sonderliches
Mitleid getragen. Ja/ ich hab offt gehöret/ daß viel
armer Leute/ sonderlich des Capitels Unterthane dieses
Orts/ haben gewündschet/ und mit weinenden Augen
gebetet: Ach Gott/ laß uns ja unsern lieben Herrn
Dechant uñ Großvatern noch lange zum beste leben/ .
Das ist ein feines Lob und Gezeugnüs.
Er ist auch ein Prediger und Studentenfreund gewesen/
hat manchem armen Gesellen die hand gereichet/
und zum Studio etwas Hülffe gegeben/ wie dann etlicher
viel durch seine Beförderung zu Emptern unnd
Diensten gerahten seyn/ welche es ihme haben Danck
wissen müssen/ und sonder zweiffel solche erzeigte Gutthaten
gegen ehrliebende Leute rühmen und gedencken
werden/ wo fern sie anders nicht für undanckbare Leute
wollen angesehen und gescholten seyn.
Damit auch offt erwehnter Herr Thumdechantseliger/
sich gegen GOtt dem Allmechtigen vor seine erzeigte
grosse und mancherley Gutthaten/ in dem seine
Göttliche Allmacht/ ihn an zeitlichen Gütern reichlich
gesegnet/ danckbar erzeigen möchte/ hat er Gott zu
Ehren/ der Armut aber zu besten/ bey guter Zeit Verordnung
gemacht/ dzin seinem Vaterland/ zu Wischnack/
zwölff armer Leute/ Jährlichs auff S.Matthæi Apostoli &
Evangelistæ Tag gekleidet/ und mit Schuhen für
und für versorget werden.
Gleichfals hat er den lieben Gott und seinem seligmachenden
Wort zu Ehren/ und denn zu Ausbreitung
seines Allerheiligsten Namens/ armen Studenten zum
besten/ in der Stadt Perlberg vier Winspel Rocken
Jährlichs Einkommens geordnet/ dauon ein jeder
derselben Gesellen drey Jahrlang auff Universiteten
successivè, gehalten und unterhalten werden soll.
Inmassen solchs alles/ die darüber auffgerichtete Fundationes
weiter und ausführlicher ausweisen.
Nachdem ihn auch der getrewe GOtt/ aus lauter
Gnad und Barmherzigkeit mit einem ehrlichen hohen
Alter begnadet/ hat er sich je unnd allwege zu seinem
Sterbstündlein fleissig præparirt und geschicket/ Morgens
und Abendts seine sonderliche Betstunden gehalten/ daran
ihm niemands einige Hinderung thun müssen/
wie er dann in die 19.Jahr hero/ vermöge eines
Tractätleins/ welches er selbst mit eigener Hand zusammen
geschrieben/ und ein Kleinoht/ der Todt genant/
intituliret hat/ inmassen ich dasselbe etliche wenig
tage vor seinem hinscheiden/ auff sein begern durchsehen
müssen/ mit eitel Sterbensgedancken umbgangen ist/
und jeden Tag in der Zeit für den letzten gehalten hat.
Daher er auch bey guter zeit die Särcke/ darein er seinen
todten Cörper/ nach seinem seligen Abscheide hat wollen
gelegt haben/ Imgleichen einen Leichstein/ damit das
Grab verwahret und zugedecket werden solte/ verfertigen/
und an einen sonderlichen Ort verwahren und
beysetzen lassen/ So hat er auch mit sonderm Fleiß
verzeichnet/ wie es nach seinem Absterben mit der Sepultur
unnd Bekleidung seines Cörpers eigentlich gehalten
werden solte/ welche Verzeichnüß er in einer kleinen
Lade/ darauff er mit groben Litern FUNERALIA
schreiben lassen/ verwarlicht gehalten/ und solche Lade
alwege/ wenn er verreiset/ mit sich geführet hat/ damit/
wann er nach Gottes Willen in solchem seinem hohen
Alter/ an andere örter/ mit schleuniger Schwachheit
uberfallen werden/ und also diß betrübte Jamerthal/ wie
sichs dann in solchen Fällen offtmals zutregt/ onversehens
gesegnen solte/ man solche Verzeichnüß zur Hand
haben/ und sich daraus seines letzten Willens/ zur Norturfft
ersehen köndte.
Wann er daheim gewesen/ und seiner vielfaltigen
Geschefften halb zeit abbrechen können hat er sich durch
seinen Diener Georgen Forcken/ weil ihme das Gesicht
etwas dunckel worden/ immer aus der Bibel und
andern nützlichen Aulegunge H.Schrifft fürlesen lassen/
wie er dann auff gute Bücher ein grosses und ansehnliches
gewandt/ innlassen aus seiner hinterlassenen stattlichen
Librarey/ welche in einem sondern grossen Gewelbe
allhie verhanden/ zu sehen ist.
Als nun offtgemelter Herr Dechant seliger/ an
seinen Leibskräfften von Jahren zu Jahren abgenommen/
und ihn endlich Gott der Allmechtige/ nach seinem
Väterlichen Willen unnd Wolgefallen aus dem
Karn deß Elendes hat ausspannen/ und die schwere Last
und Bürde/ die er etliche viel Jahr in seinem Ampte hat
tragen müssen/ darüber er auch letztmals offte/ daß es
ihme zuviel werden wolte/ geklaget/ wie er dann ein
Jahr oder drey/ vor seinem absterben/ die schweren Reisen
nach Berlin und sonsten/ eingestellet/ von ihme nehmen
wollen/ (wie dann Gott der HERR den Gerechten
nicht immerdar in Unruhe bleiben lesset) hat er ihn
mit schwerer Leibsschwachheit und Kranckheit hart
angegriffen/ daß er endlich an seinen Beinen sehr geschwollen/
daher er sich besorget/ es würde die Wassersucht
endlich darzu schlagen/ hat er auch grosse schmertzen
daran gehabt/ welche er alle mit gedult erlitten. Ich
hab ihn auch niemals/ wenn ich ihn besucht/ darüber klagen
gehöret/ allein daß er offt gesagt/ er besorgete/ daß er
aus solcher Kranckheit schwerlich kommen würde/ doch
wolte nochmalen alle ordenliche Mittel versuchen/ der
Medicorum Raht gebrauchen/ wie er dann jedesmals/
wann es die Notturfft erfodert/ daran nichts gespahret
hat/ und dem lieben Gott mit sanfftmütiger gedult auswarten/
der wolte es mit jm machen/ wie es seiner Göttlichen
Allmacht gefellig/ und ihm selig seyn möchte.
Ob man sich nun wol gute Hoffnung zur Besserung
gemacht hat/ so seynd doch immer andere Symptomata
mehr mit zugeschlagen/ also daß er weder füglich sitzen/
gehen oder ligen können/ dahero jedermann mit ihme billich
ein Christlichs Mitleiden haben müssen.
Da nun sein Geburtstag des heiligen Apostels und
Euangelisten Matthæi/ heran kommen/ hat er auff
denselben/ weil er auff einen Sontag gefallen6.2/ sich zum Tisch
des HErrn verfügen wollen/ weil er aber den vorigen
Tag sehr schwach worden/ also daß er nicht zur Kirchen
gehen/ und das Nachtmal des HErrn in öffentlicher
Versammlung empfangen können/ hat er mich zu sich
auff die Dechaney lassen foddern/ und sich beklaget/ daß
er Leibschwachheit halben nicht ausgehen könte/ daher
er bedacht were/ daheim in seiner Stuben zu communiciren/
welches er dann vor der zeit niemaln gethan/ auch
zu thun gemeinet were/ wenn er seines Leibs
Unvermöglichkeit halb nicht darzu gedrungen würde. Wolte
aber zu dem lieben Gott hoffen/ seine Göttliche Allmacht/
würde deßwegen mit ihme wol zufrieden seyn.
Weil ich nun für meine Person mir dieses wolgefallen
lassen/ ist es folgenden Tags/ welcher war der 22. Septembris
ins Weck gerichtet und vollnzogen worden/
Hat also der Herr Dechant auff seine gethane Confession
und empfangene Absolution das H.Nachtmal des
HErrn/ cum magna devotione, in gegenwart seiner
geliebten Hausfrawen/ und eins theils Kindern/ so
allhie vorhanden gewesen/ auch etliche seines Gesindes
empfangen/ und darauff gesprochen: Gott sey Lob und
Danck gesagt/ der mich arme Creatur mit seinem Fleisch
und Blut gespeiset und getrencket hat/ Er mache es nu
wie es ihme gesellig/ ich wil mich in seinen Willen gantz
und gar ergeben.
Als ich nun meinen Abscheid von ihm nehmen wollen/
und es darauff stunde/ daß ich nohtwendig zu
verreisen hatte/ hat er gebetet/ daß ich meine Reise einstellen/
und daheime bleiben möchte/ damit er meiner/ wann
es die Notturfft erfodderte/ mechtig werden köndte/ welches
ich ihme dann Ampts halben nicht abschlagen können
noch wollen. Bin demnach folgende Tage erlich
mal zu ihm gangen/ und mit ihme geredet/ Und weil er
allwege geklaget/ daß die Schwachheit von tage zu tage
oberhand nehme/ hab ich ihn zur Gedult vermahnet.
Den 20.Octobris hat er mich durch seinen Schreiber
Georgen Forcken/ zu sich foddern lassen/ und da ich
alleine bey ihme gewesen/ hat er angefangen und gesagt:
Lieber Gevatter/ die Kranckheit setzet mir hefftig zu/
derSchwulst nimpt oberhand/ der Schlaff bleibt nach/ das
Essen und trincken wil nicht mehr fort: In Summa/ es
nahet sich mit mir alles zum Ende. Wenn Gott wil/
so wil ich gerne sterben/ so wüste ich auch gar keine
Ursach/ warumb ich solte wündschen/ lenger zu leben. Bittet
für mich auff der Cantzel/ daß mit GOtt meine
Schmertzen wolte lindern/ unnd ein seliges Simeons
stündlein aus Gnaden verleihen.
Welches dann von mir dergestalt verrichtet worden/
darüber vielen anwesenden Leuten die Augen ober
gangen seynd.
Ferner hat er zu mir gesagt: Weil ihr nun umb meine
gelegenheit wisset/ so werdet ihr mir die Leichpredigt
nachthun/ und hab vorlengst die Ordnung gemacht/ daß der
Spruch I. Johan. I. Sanguis Jesu Christi, &c. bey
meiner stehenden Leiche tractirt und gehandelt werden
soll/ werdet euch demnach bey zeiten damit gefast machen/
und wollet unter andern diß mit darin gedencken/
daß/ weil ich mit Gott versöhnet bin/ und auff meine
gethane Beichte und gesprochene Absolution/ den Leib
und das Blut meines HErrn Jesu Christi/ zur Sterckung
meines Glaubens empfangen hab/ so weis und
gleub ich festiglich/ daß Gott mein gnediger Vater sey/
der mich am Jüngsten Tage wiederumb aufferwecken
wird/ zum ewigen Leben/ welches Christus mir
und allen Gleubigen erworben und zugesagt hat. Ich
fürchte mich nicht für Gottes Zorn/ noch für sein strenge
Gerichte. Ich entsetze mich auch nicht für den Tod.
Ich achte den Teuffel nicht/ unnd erschrecke nicht vor
dem ewigen Verdamnüß/ denn Christus ist mein Heil
und Trost/ dem hab ich mich ergeben/ Sein bin ich/ tod
und lebendig/ dabey wird er mich bestendiglich erhalten/
und darauff seliglich einschlaffen lassen.
Er hat auch befohlen/ daß man ihme/ wofern er
grosser Schwachheit halben/ nicht mehr würde reden
können/ (wie wol er hernacher biß an sein Ende/ immer
noch geredet) nachfolgende Sprüche fürsagen/und dieselbe
zum öfftern repetiren solte/ als Ezech.33. Vivo ego
dicit Dominus, &c Job 19. Scio quod Redemptor
meus vivit, &c. Psalm 118. Non moriar, sed vivam.
Johan. 8. Amen dico vobis, si quis sermonem meum
servaverit. Joh. 3. Sic Deus dilexit mundum. Joh. II.
Ego sum resurreEtio & vita, &c. I.Tim.I. Das ist je
gewißlich war / . Insonderheit aber den erkichrten
Spruch/ I. John.I. Sanguis Jesu Christi, &c. So wol
andere schöne Trostsprüche und gebetlein mehr/ welche
er mit eigener Hand in ein besonder Büchlein/ wie
obgemelt/ zusammen geschrieben/ die er dann jedesmals/
wann sie ihme von mir und andern anwesenden Personen/
in seiner höchsten Schwachheit fürgesagt worden/
mit sonderlicher Andacht angehöret hat/ und zum theil
selbst gesprochen.
Wie nun das Stündlein herzu kommen/ ist er in
wahrer Erkentnüß GOttes unnd festem, Glauben an
Christum/ bey guter Vernunfft/ in gegenwart seiner
geliebten Haußfrawen und Kindern/ so wol etlicher seiner
Herrn Mitcapitularn/ und andern umbstehenden guten
Leuten mehr/ den 12. Novembris/ zwischen ii. und
12. Uhr zu Mittage/ seliglich im HErrn entschlaffen/
seines Alters im 90,Jahr. Der Barmherzige GOtt
wolle ihme und allen Christgleubigen/ eine fröliche
Aufferstehung am Jüngsten Tage/ zu dem ewigen und
unaussprechlichen Himmelleben gnediglich verleihen.
nete Göttliche Dreyfaltigkeit/ umb des thewren
Verdienstes unsers HErrn und Hei=
lands JEsu Christi willen/
AMEN.